Sehenswürdigkeiten in Western Australia

Perth

Perth ist die Hauptstadt Western Australias. Hier leben alleine schon rund 1,6 Mio. Menschen! Gegründet wurde Perth einst im Jahre 1829 von Captain James Stirling an der breitesten Mündung der Swan Rivers. Durch den Bergbauboom in den siebziger Jahren veränderte sich das Stadtbild enorm und gewaltige Gebäudekomplexe entstanden. Es ist ein wichtiges Finanzzentrum Sitz vieler Konzerne. Eine beliebte Freizeitaktivität ist der Wassersport. Hinzu kommen die vielen Parkanlagen - wie der 4 ha große Botanische Garten Kings Park - und natürlich die Stadtstrände. Rund 80 Kilometer Küstenlinie zählen zu Perth.

Nambung-Nationalpark (Pinnacles)

Rund 245 km nördlich von Perth befindet sich der Nambung-Nationalpark, der vor allem durch eine Wüstenlandschaft geprägt ist. Hauptattraktion sind hier sicherlich die einzigartigen und mysteriösen Pinnacles. Tausende von Kalksteinsäulen, deren Alter auf rund 6.000 Jahre geschätzt wird. Diese ragen mit einer Höhe von bis zu 3,5 Meter aus dem gelben Sand heraus. Der Anblick der Pinnacles ist bizarr. Der Park ist auch unter dem Namen Pinnacles Desert bekannt. Er ist Heimat von Kängurus und Emus, vielen nachtaktiven Tieren sowie von rund 80 Vogelarten.

Wave Rock

Eines der faszinierenden Naturwunder in Western Australia ist Wave Rock. Diese "Wellle" erhebt sich auf bis zu 15 Metern Höhe und befindet sich in der Nähe von Hyden. Die Granitklippe, die gesamt ca. 110 Meter lang ist, ist beeindruckend und geschätzt ca. 2,7 Milliarden Jahre alt. Umgeben ist der Wave Rock von Buschland mit Akazien und Eukalyptus. Hier können Sie hervorragende Wanderungen unternehmen.

Rottnest Island

Rund 19 Kilometer vor der Küste von Freemantle entfernt liegt Rottnest Island im Indischen Ozean. Mit dem Boot dauert die Überfahrt ca. 30 Minuten. Die Insel ist umgeben von Korallenriffen und alten Schiffswracks und dadurch bei Tauchern sehr beliebt. Wenn Sie schon immer einmal einen niedlichen Quokka sehen wollten, so haben Sie hier gute Möglichkeiten dieses Kleinkänguru zu sehen. Übrigens ist die Insel autofrei