Sehenswürdigkeiten in Rostock

St.-Petri-Kirche

An der Stelle der St.-Petri-Kirche wurde die Stadt Rostock einst gegründet. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde die Kirche 1252. Die Turmspitze ist 117 Meter hoch und ragt weit über die Stadt hinaus. Auf vielen Seekarten ist die Kirche als Landmarke zu finden. Vom Aussichtsturm in 45 Meter Höhe, der mit einem Aufzug erreichbar ist (oder 196 Stufen), haben Sie einen wunderbaren Blick. Wie in allen Kirchen an der Küste üblich, gibt es auch in der St.-Petri-Kirche Votivschiffe. Diese wurden zum Dank und Segen zugleich der Kirche übergeben.

Warnemünde

Das Ostseebad Warnemünde ist ein Stadtteil von Rostock, gelegen im Norden der Stadt direkt an der Ostsee. Namensgeber war der Fluss Warnow, der hier in die Ostsee mündet. In Warnemünde erwartet die Besucher ein über 100 Meter breiter, feiner Sandstrand mit einer langen Strandpromenade. Der Erzählung nach soll hier am Strand der Strandkorb erfunden worden sein. Sehenswert in Warnemünde ist auch die zwischen 1866 und 1871 errichtete Kirche in der Stadtmitte und natürlich der 37 Meter hohe Leuchtturm. Warnemünde können Sie von Rostock aus mit der S-Bahn erreichen.

Universitätsplatz

Die Universität von Rostock gehört zu den ältesten Universitäten Nordeuropas und zur drittältesten Hochschule in Deutschland. Sie ist die größte Hochschule in Mecklenburg-Vorpommern. Gegründet wurde sie im Jahre 1419. Auf dem davorliegenden Universitätsplatz an der Kröpeliner Straße befindet sich das Denkmal für den Held der Befreiungskriege, den 1742 geborenen Gebhard Leberecht von Blücher.

Rostocker Rathaus

Das alte Rathaus bildet den Mittelpunkt der Stadt. Es befindet sich auf dem ehemaligen Marktplatz und ist umgeben von prächtigen Giebelhäusern. Drei Gebäude wurden hier zu einem zusammengefasst, verbunden durch eine prächtige hochaufragende Schauwand. Die Ursprünge des Gebäudes gehen auf die Zeit 1270 zurück. Bereits im Mittelalter wurde es als Kaufhaus genutzt. Das Rostocker Rathaus gilt als das älteste Gebäude, das in Ziegelgotik errichtet wurde.

IGA Park Rostock

Der IGA Park Rostock ist die grüne Lunge der Stadt. Auf ca. 100 ha entstand am Ufer der Warnow zwischen 1997-2003 dieses beliebte Ausflugsziel für Groß und Klein. Neben prachtvoll angelegten Gärten findet sich hier ein alter Baumbestand und ein schöner Strand an der Warnow. Im IGA Park Rostock finden regelmäßig Ausstellungen und Veranstaltungen statt, wie Open-Air-Festivals und Volksfeste. Ein Highlight sind sicherlich die Pyro Games.